Wir bauen eine Werkstattbühne

#openpavillon | Austausch auf dem Bau
einszueins
︎ www.openpavillon.eu 

Bühnenkonzept, Projektbetreuung
Jahr: 2019
Team: Laura Schubert 


Anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums in Weimar bauten wir eine mobile und mehrteilige Werkstattbühne mit Jugendlichen, Nachbar*innen, Austauschschüler*innen und Handwerker*innen.

Die Planung der Werkstattbühne sowie die Projektbetreuung während des zweiwöchigen Bauworkshops in Weimar habe ich mit einer Teampartnerin durchgeführt. 
Um den Bühnenbau zugänglich zu realisieren konnten wir bestehende Bühnenmodule ausfindig machen und weiter verwenden. Zusätzlich wurden Verbindungsteile für die Module geschweißt, sodass die Bühne eine TÜV Zertifizierung erhalten hat.

Die Werkstattbühne wurde 2019 auf dem Theaterplatz Weimar im Rahmen des Yiddish Summer eingeweiht und bereits für zwei Cabaret-Programme eingesetzt.




photos by Jakob Jurkosek